Märchen schreiben

Seit mehr als 4000 Jahren entführt uns die Formel „Es war einmal…“ in zauberhafte Welten voller Wunder. Und wer hat nicht gern als Kind diesen Wundern gelauscht – in Form von Erzählungen aus 1001 Nacht oder den fabelhaften Geschichten der Gebrüder Grimm? Aber auch als Erwachsene können uns Märchen eine Auszeit vom Alltag verschaffen, können uns in ferne Welten entführen und mit ihrer Magie bezaubern. Märchen selbst zu schreiben ist deshalb immer etwas ganz Besonderes.

In meinen Märchen-Schreibkursen
✏️ kannst du in deine ganz eigene Märchenwelt abtauchen
✏️ näherst du dich unter Anleitung dem Märchen als T extform ganz intuitiv an
✏️ lernst du verschiedene Erzählformen und -techniken kenne n
✏️ kreierst du deine eigenen Märchenwelten.

Termine


Das magische Tintenfass
In dieser Schreibwerkstatt entdeckst du, wie verwunschene Figuren, geheimnisvolle Orte und magische Gegenstände zu Quellen der Inspiration werden.

📅 Tages-Workshop am 26.02.2023
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr in München-Bogenhausen | Volkshochschule, Rosenkavalierplatz 16, 81925 München
Veranstalter: Münchner Volkshochschule | Kosten und Anmeldemöglichkeit werden demnächst hier bekanntgeben

Vollwortige Märchen


Der Papierfigurenhändler

Eine schlimme Krankheit bringt nicht nur das Leben eines kleinen Jungen durcheinander: Die Schausteller des berühmten Weihnachtsmarktes im Tal dürfen in diesem Jahr ihre Stände nicht öffnen. Jetzt wissen sie nicht, wie sie ihre Miete zahlen können. Die Talbewohner jedoch scheint das nicht zu interessieren. Nur der kleine Kris erkennt das Leid der Händler und möchte ihnen helfen. Geschichte lesen …

Der gläserne Kolibri

Kolibri auf Ast

Der kleine Kolibri aus meinem Märchen hat nicht nur für die Prinzessin darin eine große Bedeutung: Nach einer längeren Schreibpause gab er mir Mut für neue Schreib-Abenteuer. Mit ihm fand ich zu meiner Kreativität zurück und seitdem sind jede Menge neue Texte entstanden. Er hat also auch mir gezeigt, in welche Richtung der Wind weht: immer hin zu Stift und Papier. Geschichte lesen …

%d Bloggern gefällt das: