Berufliche Erfahrung

Books, Books, Books

Inzwischen bringe ich über 15 Jahre Erfahrung in der Buch- und Verlagsbranche mit. Zurzeit arbeite ich als Marketing-Managerin im Cornelsen Verlag. Zuvor war ich unter anderem für Piper, ZS, WDR5 und die Mayersche Buchhandlung tätig. Neben der Arbeit habe ich mich kontinuierlich fortgebildet: mit dem Ausbilderschein, einer Weiterbildung zur Social Media Marketing Managerin und einem Fernstudium in Grafikdesign. Aber vor allem meine Schreibkompetenz habe ich mit viel Leidenschaft stetig weiterentwickelt. Zu meinen Weiterbildungen rund ums Schreiben

Buch- und Verlagsbranche

Schild einer Buchhandlung

Marketing Managerin | Cornelsen Verlag GmbH Als Marketing Managerin im Cornelsen Verlag verantworte ich die Werbemaßnahmen für den Bereich „Oldenbourger Pädagogische Fachzeitschriften“. 

Assistentin der Geschäftsführung | ZS Verlag GmbH Im ZS Verlag habe ich 2015 u.a. den Markenrelaunch begleitet, die Handelsvorschau konzeptionell und inhaltlich betreut und den Vertrieb der eBooks gesteuert.

Assistentin der Vertriebsleitung | Piper Verlag GmbH Nach Beendigung meines Studiums 2011 bin ich von Köln nach München gezogen und habe über drei Jahre im Piper Verlag u.a. die Messeauftritte und Veranstaltungen des Vertriebs organisiert, war Ausbildende und habe den Außendienst betreut.

Buchhändlerin | Bunt Buchhandlung und Mayersche Buchhandlung Nach meiner Ausbildung zur Buchhändlerin, die ich 2005 abschloss, habe ich bis Ende des Studiums 2011 weiter im Buchhandel gearbeitet. Mein persönliches Steckenpferd war immer die Kinder- und Jugendliteratur.

Weitere Stationen

Post-its hängen an Wand

Projektmanagerin | hw.design gmbh Von 2016-2018 habe ich in der Kreativagentur hw.design Projekte im Bereich der Marken- und Unternehmenskommunikation verantwortet. In dieser vielseitigen Funktion habe ich Druckerzeugnisse umgesetzt, Fotoshootings organisiert, Konzepte mit entwickelt, ein Redaktionssystem eingeführt, Präsentationen erstellt, Workshops geleitet und vieles mehr.

Eventmanagerin | Redaktion Lesepunkte Als studentische Hilfskraft habe ich 2010-2011 bei der Organisation und Durchführung der Tagung „Leselust und Kompetenzen fördern“ mitgewirkt. Im Vorfeld war ich zuständig für Einladungsmanagement, Marketing und Pressearbeit. Die Tagung habe ich organisatorisch betreut und nachbereitet.

Redaktionsassistentin | Westdeutscher Rundfunk Während des gesamten Studiums habe ich eine Redaktion von WDR 5 bei der Planung und Durchführung von On- und Off-Air-Events unterstützt. Dazu gehörten vor allem literarische Formate wie die telefonische Mord(s)beratung, der WDR 5 Vorlesetag und der Literaturmarathon zur lit.COLOGNE.