Ausbildung & Qualifikationen

Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.

Marie von Ebner-Eschenbach

Und was könnte ernsthafter sein als die Sprache und das Schreiben? Deshalb habe ich mir zusätzlich zu meiner beruflichen Erfahrung im Buchhandel und Verlagswesen sowie ganz viel Learning by Doing als Autorin auch fachliches Wissen rund ums Schreiben angeeignet:

Schreibberaterin

Zwei Menschen treffen sich zum beruflichen Austausch im Biergarten

In einem berufsbegleitenden Zusatzstudium an der PH Freiburg habe ich mich methodisch-didaktisch mit dem Schreiben auseinander gesetzt. Neben der intensiven Selbstanalyse meiner Schreibbiografie und meines Schreibprozesses bin ich tief in die Schreibtheorie eingetaucht und habe Techniken zur Beratung von Schreibenden erlernt. Thema meiner Abschlussarbeit war „Zufriedener schreiben – Positive Psychologie in der Beratung literarisch Schreibender“.

Schreibtherapeutin

Blatt Papier und Füller

An der Paracelsus Schule Rosenheim habe ich mich zur Schreibtherapeutin außerhalb der Heilberufe weitergebildet. In der zertifizierten Qualifikation habe ich gelernt, wie man Schreibende zu mehr Klarheit führt und bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Seit 2020 leite ich selbst hin und wieder Wochenendkurse im kreativ-therapeutischen Schreiben an der Paracelsus Schule. Zu den Terminen …

Literarisches Schreiben

Ein Stapel mit Skripten der Textmanufaktur zum Fernstudium Prosaschreiben

Das Fernstudium Prosaschreiben an der Textmanufaktur vermittelt in 18 Monaten das Handwerkszeug des Schreibens. Von der Themenfindung über Plot- und Figurenentwicklung bis hin zu stilistischen Mitteln lernt man alles, was man als Autor(in) wissen muss. Und das Beste: Man bekommt einen persönlichen Lektor an die Seite gestellt, der einem zu jeder Lektion ein persönliches Text-Feedback gibt.

Weitere

Gruppe Schreibender

Ich liebe es, meine Schreibkompetenz privat und beruflich stetig weiter zu entwickeln und besuche regelmäßig selbst Schreibwerkstätten, Schreibkurse und Workshops rund ums kreativ-literarische, therapeutische oder berufliche Schreiben. Außerdem habe ich an diversen Fachfortbildungen teilgenommen, u.a. am Mediacampus Frankfurt, bei der Typografischen Gesellschaft München und bei der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung.