Weiterbildungen

Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.

Marie von Ebner-Eschenbach

Und was könnte ernsthafter sein als die Sprache und das Schreiben? Deshalb habe ich einige Kurse, Seminare und Workshops besucht oder im Selbststudium absolviert. Aktuell mache ich eine Ausbildung zur Schreibberaterin an der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der PH Freiburg.

Schreibtherapeutin

Blatt Papier und Füller

An der Paracelsus Schule Rosenheim habe ich mich zur Schreibtherapeutin außerhalb der Heilberufe weitergebildet. In der zertifizierten Qualifikation habe ich gelernt, wie man Schreibende beim Schreiben anleitet, sie zu mehr Klarheit führt und bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Ab 2020 leite ich selbst einige Wochenend-Workshops im therapeutischen Schreiben an der Paracelsus Schule. Zu den Terminen …

Ausbildung zur Schriftstellerin

Ein Stapel mit Skripten der Textmanufaktur zum Fernstudium Prosaschreiben

Das Fernstudium Prosaschreiben an der Textmanufaktur vermittelt in 18 Monaten das Handwerkszeug des Schreibens. Von der Themenfindung über Plot- und Figurenentwicklung bis hin zu stilistischen Mitteln lernt man alles, was man als Autor wissen muss. Und das Beste: Man bekommt einen persönlichen Lektor an die Seite gestellt, der einem zu jeder Lektion ein persönliches Text-Feedback gibt.

Weitere Fort- und Weiterbildungen rund ums Schreiben

Darüberhinaus habe ich meine Schreibkompetenzen privat und beruflich u.a. mit folgenden Kursen vertieft:

  • Schreib täglich – Selbstcoaching für Autoren von Denise Fritsch
  • Poetry that glitters – Schreiben für Poetry Slams mit Franzsika Ruprecht
  • Abenteuer Schreiben – eine Schreibwerkstatt der Münchner Volkshochschule
  • JETZT! – Starthilfe für deinen Roman und deine Autorenpersönlichkeit – E-Mail-Workshop von Denise Fritsch
  • Schreibgewohnheiten trainieren – Onlinekurs von schreibkurs-online.de
  • Heute schon geschrieben? – Schreibschule von Diana Hillebrand
  • Durch Schreiben wachsen! – Journaling-E-Mail-Seminar von Denise Fritsch
  • Methodik und Didaktik für Schreibworkshops – Seminar der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung
  • Mailing-Werkstatt – Textseminar vom Direct Marketing Center der Deutschen Post
  • Schreiben für Konzepte – Seminar der Typographischen Gesellschaft München
  • Moderation und Präsentation – Seminar des mediacampus frankfurt
  • Online-Journalismus und Online-PR – Weiterbildung an der macromedia akademie
  • Grundlagen der PR- und Öffentlichkeitsarbeit – Seminar des mediacampus frankfurt
  • Radiojournalistische Ausbildung – Angebot des Kölner Hochschulradios Kölncampus
  • Nachrichten recherchieren, schreiben, sprechen – Workshop des JFC Medienzentrum Köln

Fragen zu den einzelnen Angeboten beantworte ich gerne!